Unser Chorleiter

Stefan Konrad

 

 

Stefan Konrad startete die musikalische Laufbahn in seinem Heimatort Wallerstätten. Dort begann er bereits mit sieben Jahren im frisch gegründeten Kinderchor des Gesangvereins »Teutonia« zu singen. Dem Kinderchor folgte der Jugendchor und schließlich der Popchor des heimatlichen Gesangvereins. Mit 17 nahm sein Vater ihn zum Männerchor mit. Dort stellte Stefan Konrad fest, dass ihm auch das Singen von älterem Liedgut Spaß machte.

»Musikalisch bin ich sehr breit gefächert«, erklärt er. Eine gute Voraussetzung für seinen beruflichen Werdegang.

 

Er besuchte Vizechorleiterkurse und hatte Spaß an dem, was ihm beigebracht wurde. Hinzu kam, dass er sechs Jahre Klavierunterricht mitbrachte und ein Studium der Musikwissenschaften vorzuweisen hat.

 

2008 übernahm er die Leitung des Erwachsenenchors »Harmonics«, dem er zuvor seine Stimme als Sänger geliehen hatte. Später kamen die anderen Chöre aus Wallerstätten hinzu. Auch in Erfelden betreute er zunächst den Kinderchor des SKG Erfelden, um dort dann auch die anderen Chöre zu übernehmen. Nach Königstädten kam er, weil die MusicBox des »Gesangvereins Frohsinn« einen neuen Chorleiter suchte und Mona Dornbusch, die Kreis-Chorleiterin Groß-Gerau, ihn empfahl.

 

Gut erinnert er sich noch an den Abend, an dem es darum ging eine Entscheidung mit ungewisser Zukunft zu treffen. Denn am Dienstagabend überschnitt sich die Probenzeit des neuen Chors in Königstädten mit der eines Chors seines »Nestvereins« in Wallerstätten.

Er ging nach Königstädten und hat die Entscheidung nicht bereut. Den Männer- und Frauenchor (die es zu dieser Zeit noch gab) sowie den gemischten Chor zu leiten, sei etwas völlig anderes als die Leitung der MusicBox mit überwiegend modernem Liedgut, erklärt Konrad.

Alle Chöre eines Vereins in einer Hand zu wissen bringe  viele Vorteile, erklärt Hans Walter, der Vorsitzende des Gesangvereins. Vieles ließe sich besser organisieren und abstimmen.

»Ich will die Seele berühren,

sodass die Menschen nach einer Probe glücklich sind.«

 

So umschreibt der Chorleiter eine seiner wichtigsten Zielsetzungen seiner Arbeit. Und über sich selbst sagt er: »Ich fühle mich rundum wohl mit dem, was ich mache.«

 

Stefan Konrad gehört zu den Menschen, die ihren Traumjob gefunden haben. »Was sich entwickelte, kam immer zur rechten Zeit und entsprach meinen Wünschen.« Auch privat spielt die Musik eine große Rolle. Zu seinen Hobbys gehört es, Auftritte von Livebands zu besuchen. Besonders die Stilrichtung Jazz gefällt ihm. Gleichzeitig geht er auch gern einmal zum Tanzen in einen Club, was einmal mehr beweist, dass er sich für unterschiedlichste Musikrichtungen begeistert.

 

 

Der Text basiert auf dem Artikel von Susanne Rapp,
Mainspitze, 25. August 2017



Vita

 

Stefan Emil Konrad,

1983 in Groß-Gerau geboren, studierte Musik-, Politikwissenschaften und Soziologie in Mainz.
Seit 1990 ist er aktiver Chorsänger in Wallerstädten und bekam ersten Klavierunterricht an der Musikschule in Groß-Gerau.
2003 begann mit der Übernahme der musikalischen Leitung des Erfelder Kinderchors seine Chorleitertätigkeit.
2003 und 2005 nahm er an Vize-Dirigenten-Kursen teil bei den damaligen Kreis-Chorleitern Karin Koch bzw. Markus Braun.
2009 schloss er die Ausbildung zum A-Chorleiter an der Chorleiterschule Frankfurt ab unter anderem bei Winfried Siegler-Legel und Thomas Bailly.
Seit Januar 2015 ist er der musikalische Leiter der Chöre des Gesangsvereins Frohsinn Königstädten.